Mein Selbstverständnis und Arbeitsfelder

  

 Die Säulen meiner Arbeit bilden

 

fundiertes Fachwissen durch kontinuierliche Aus- und Fortbildungen 

über 20 Jahre intensive Praxiserfahrung: tiefgreifend, vielseitig und umfangreich

persönliche Lebenserfahrungen

 

Dadurch habe ich ein gutes Gespür für Menschen und für die Systeme in den Organisationen, in denen sie arbeiten. Dies hilft mir, die Auswirkungen menschlichen Verhaltens in den Arbeitsprozessen sowie in der Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit ganzheitlich und gut zu verstehen und zu (er)klären.

 

Mir ist die direkte Auseinandersetzung und Zusammenarbeit mit Kunden und Klienten wichtig. Dadurch entstehen individuell passende Ergebnisse und Lösungen. Sie sind stimmig, praxistauglich und nachhaltig. Sie bilden ein solides Fundament für die Zukunft des Unternehmens sowie der beteiligten Menschen.

 

Meine Motivation

 

Ich liebe es, die Entwicklung von Organisationen, Teams und Menschen und das Lösen von Herausforderungen mit dem Ziel einer effizienten, qualitativ guten Zusammenarbeit und mehr Lebensqualität im beruflichen und privaten Bereich zu unterstützen. Klarheit und Wahrheit sind mir in meiner Arbeit wichtig. Die Grundlage bildet mein humanistisches Weltbild.

 

Meine Arbeitsweise 

 

Lernen und Entwicklung soll Spaß machen und viele Sinne ansprechen. Daher lege ich in meiner Arbeit Wert auf 

  • Effiziente und fachlich werthaltige Inputs, die zielgruppen- und themenorientiert an den Arbeitsalltag der jeweiligen Zielgruppe/Teilnehmergruppe anknüpfen
  • Vertiefung in Praxisfällen der Teilnehmerin mit Feedback und erweiterten Handlungsalternativen
  • Erlebnisorientierung für den leichten Transfer in die eigene Arbeit
  • Raum zur Selbstreflexion eigener, relevanter Haltungen
  • Gruppendynamik und Gruppenerfahrung nutzend
  • und vor allem Ausprobieren, Austausch und tiefgreifende Erkenntnis
  • Praxisbegleitendes Coaching zur nachhaltigen Umsetzung.

 

Meine Kunden

 

Zu meinen Kunden zählen Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen, z.B. internationale Unternehmensberatungen, Banken, Versicherungen, Industrie, Handel, Pharma, Verwaltung. Ich berate ihre Manager im Changemanagement strategischer Projekte und begleite und trainiere Führungskräfte in der Weiterentwicklung ihrer Führungs- und Kommunikations- und Klärungskompetenz und ihrer Persönlichkeit. Die betroffenen Teams coache, trainiere und kläre ich im Umsetzungsprozess. Dadurch entsteht Beteiligung. Widerstände entwicklen sich zu Akzeptanz und Motivation, das Neue in den Arbeitsalltag zu integrieren.   

 

Meine Kunden schätzen an mir meine Fähigkeit mit unterschiedlichsten Menschen auch in besonders anspruchsvollen Rollen und Situationen sensibel und einfühlsam zu arbeiten und die Dinge sehr schnell auf den Punkt zu bringen, klar anzusprechen und individuelle Handlungsalternativen zu entwickeln.

 

Zertifizierte Ausbildungen:

  • Kommunikationstrainerin des Arbeitskreises Prof. Schulz von Thun, Uni Hamburg 
  • Mediatorin/Konfliktklärungshilfe, Dr. Christoph Thomann/Schulz von Thun 
  • Stressmanagement-Trainerin/ Stresscoach, Dr. Paul/ Stressmanagementinstitut
  • Changemanagement-Ausbildung, ComTeam/ Dr. Klaus Doppler
  • Gewaltfreie Kommunikation, Dr. Köhler, Kassel
  • Zahlreiche Fortbildungen im Leadership, Ressourcenmodelle, EMDR, Systemische OE
  • Vertriebstrainerin
  • Betriebswirtin
  • Bankkauffrau

 

Berufserfahrung:       

 

Führungsposition im Vertrieb einer Bank sowie

seit über 20 Jahren   

  • Projektleitungen für Personalentwicklungskonzepte  und Organisationsentwicklungen
  • Managementberatung und zertifiziertes Executive Coaching
  • Trainerin in Führung, Kommunikation, Zusammenarbeit, Stress, Konflikten und Changemanagement
  • Konfliktklärung / Mediation

 

Tätigkeitsschwerpunkte:

 

Konzeption und Moderation 

  • Changemanagement Prozessbegleitung
  • Führungskräfteklausuren 
  • Teamentwicklung zur Zusammenarbeit, Umgang mit Fehlern, Konflikten und Veränderungen
  • Kommunikation und das Miteinander von Teams und teamübergreifend gestalten

 

 

Projektleitung in der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten: 

 Personalkonzepte: 

  • Organisations- und Personalentwicklungskonzepte
  • Führungsleitlinien und -instrumente incl. Beurteilungssystem
  • Gesundheit fördern – Umgang mit Psychischen Belastungen 
  • Konfliktmanagement etablieren
  • Veränderungsmanagement etablieren

•  Changekonzepte für Veränderungsprozesse und zur Gestaltung der Unternehmenskultur

•  Integrationsmanagement in Unternehmensfusionen

 

Training und Coaching

 

  • Train the Trainer
  • Führungskräfte-Entwicklung:                                                                                                                                                   z.B. Kritik-/Konfliktgespräche, Mitarbeitergespräche, Feedback- und Teamgespräche führen             Gesund führen, Neu in der Führungsrolle, Selbstsicheres Auftreten, Veränderungsmanagement
  • Kollegiale Beratung in Gruppen
  • Mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten konstruktiv umgehen – Riemann/Thomann Modell 
  • Teambeziehungen, -strukturen und –dynamiken erkennen und aktiv gestalten
  • Kommunikationstrainings, Schwierige Gespräche führen
  • Innere Balance, Gesundheit, Selbst- und Stressmanagement
  • Veränderungsfähigkeit und –bereitschaft entwickeln und ausbauen 

 

Konfliktmanagement

  • Ausbildung interner Konfliktlotsen
  • Mediation: Klärung beruflicher Teamkonflikte
  • Beratung, Training und Coaching in Konfliktsituationen.

 

Was kann ich für Sie tun?

 

Alles beginnt mit dem erste Schritt - einem persönlichen Gespräch über Ihre Ziele.

Rufen oder mailen Sie mich einfach an.